Erfahrungen aus der Praxis: OPTIPARK (Opicapon)

Erkenntnisse aus dieser Studie

OPTIPARK-Ergebnisse zur Effektivität von Opicapon und Analyse der Kosteneinsparungen.

OPTIPARK war eine prospektive, offene Studie zur Bewertung der Effektivität von Opicapon bei einer heterogenen Population von Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen.1

Aufbau der Studie

*Basierend auf dem 9-teiligen Fragebogen zum ,,Wearing-OFF’’ (WOQ-9); DDCI, DOPA-Decarboxylase-Inhibitor; LD, Levodopa

Adaptiert nach Reichmann, et al.1

Eingeschlossene Patienten:1

- ≥30 Jahre alt mit Parkinson und mind. einem Symptom von motorischer Fluktuation*

- Behandelt mit 3-7 Dosen von LD/DDCI

Endpunkte

Primärer Endpunkt: CGI-C

Sekundäre Endpunkte: PGI-C, WOQ-9, PDQ-8, UPDRS I-IV, NMSS

NMSS, Non-Motor Symptom Assessment Scale; PDQ-39, Parkinson's Disease Questionnaire, 39 Items; PGI-C, Patient Global Impression of Change; UPDRS, United Parkinson's Disease Rating Scale.; WOQ-19, Wearing-OFF Questionnaire, 19 Items

Studienergebnisse - Effektivität 

71,3 % der Patienten zeigten Verbesserungen, wie von Klinikern bewertet (CGI-C)1
76,9 % der Patienten verzeichneten Verbesserungen, gemäß Selbstbeurteilung (PGI-C)1
*Daten aus dem vollständigen Analyseset. Fehlende Werte für den CGI-C bei Besuch 4 wurden mit Hilfe der Methode "last observation carried forward" berechnet.
*Daten aus dem vollständigen Analysesatz. Fehlende Werte für CGI-C bei Besuch 4 wurden unter Verwendung der Methode der letzten vorgetragenen Beobachtung berechnet. CGI-C, Clinician's Global Impression of Change; PGI-C, Patient Global Impression of Change

Es kam zu einer signifikanten Verbesserung nach drei Monaten Behandlung der motorischen Werte (gemessen mittels UPDRS Teil II und III), die nicht-motorischen Symptome (gemessen mittels NMSS) sowie der Lebensqualität (gemessen mittels PDQ-8).1

Adaptiert nach Reichmann, et al.1
NMSS, Non-Motor Symptom Assessment Scale; PDQ-39, Parkinson's Disease Questionnaire, 39 Items, SD, Standardabweichung; UPDRS, United Parkinson's Disease Rating Scale

Studienergebnisse - Sicherheit

Opicapon wurde allgemein gut vertragen. Die beobachteten Nebenwirkungen waren mit denen vergleichbar, die in klinischen Studien beobachtet wurden.1

Dyskinesie war das häufigste UE (11,5 %), hatte aber nur geringe Auswirkungen auf den Abbruch der Behandlung (1 %).1

TEAE, die als möglicherweise arzneimittelbedingt* gelten, traten im Allgemeinen in der ersten Behandlungswoche auf.2

*TEAE, Treatment-Emergent Adverse Event von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung mit Opicapon 50 mg zusammenhängen. UE, Unerwünschtes Ereignisse

Adaptiert nach Lees, et al.2

1. Reichmann H, et al. TranslNeurodegener2020;9:9. Erratum in Transl Neurodegener 2020;9:14;

2. Lees A, et al. Mov Disord2020;35(Suppl 1):S462, (Zusammenfassung 1029).


ON/DEC23/DE/004

Datum der Erstellung: Dezember 2023

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