Ongentys®

Ongentys® (Opicapon 50 mg) ist ein einmal täglich einzunehmender COMT-Hemmer, der als Zusatztherapie zu Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Hemmern (DCCI) bei erwachsenen Parkinson-Patienten mit motorischen "End-of-dose“-Fluktuationen angewendet wird, bei denen unter diesen Kombinationen keine Stabilisierung erreicht werden kann.1​

Für wen ist Ongentys®?

Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen1: Ongentys® kann bei Parkinson-Patienten eingesetzt werden, sobald motorische Fluktuationen auftreten.

COMT-Hemmer naive Parkinson-Patienten mit motorischen fluktuationen19. Ongentys® bietet bessere klinische Ergebnisse als Entacapon bei:

- COMTi-naiven Patienten

- Patienten, die unter Entacapon weiterhin motorische Fluktuationen zeigen oder unter Unverträglichkeiten leiden

Warum Ongentys®?

Gute Gründe:

  • Klinisch bedeutsame Verbesserungen der OFF- und ON-Zeit ²⁰ ²¹

  • Verkürzung der OFF-Zeit bei Patienten mit​ frühem Auftreten von motorischen Fluktuationen²² ²³

  • Verbesserung der ON-Zeit bei Einsatz als Erstlinientherapie zu Levodopa bei COMT-Hemmer naiven Patienten im Vergleich zu Entacapon¹⁹

  • Verbesserungen der Lebensqualität sowie der motorischen und nicht-motorischen Symptome in im Alltag²⁵

  • Allgemein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil¹⁻²

  • Die Möglichkeit, die Levodopa Dosis nicht zu erhöhen.²⁶

  • Bequeme einmal tägliche Anwendung¹

  • Ausgeprägtere und langanhaltende COMT-Hemmung verglichen mit Entacapon¹⁰

  • Langfristige Anwendung bietet anhaltende Wirksamkeit über 1 Jahr²⁴

Optimierung von Levodopa

Die Optimierung von Levodopa zur Bewältigung motorischer Fluktuationen ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden.27

Die Erhöhung der Levodopa-Dosis bei jeder Einnahme:

- beseitigt nicht die Tiefpunkte im Plasmaspiegel

- kann zu einer erhöhten Inzidenz und Schwere von Dyskinesien führen.

Die Fraktionierung der Levodopa-Dosis:

- Geht oft mit dem zeitweiligen Wiederauftreten von Symptomen aufgrund einer suboptimalen Levodopa-Exposition einher.

Die direkte Änderung der Levodopa-Dosis lässt COMT unberücksichtigt.

Die zusätzliche Behandlung mit einem COMT-Hemmer kann eine wirksame Strategie sein, um die Wirkung von Levodopa zu verlängern.

Ongentys® ermöglicht es, eine niedrige Levodopa-Dosis beizubehalten.15

Eine Phase-II-Studie zeigt, dass sogar bei einer um 100 mg niedrigeren Levodopa-Dosis die zusätzliche Gabe von Ongentys® die Levodopa-Exposition erhöht und die klinischen Ergebnisse bei Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen verbessert15.

Dosierung und Verabreichung

Ongentys® ist der einzige verfügbare COMT-Hemmer, der eine bequeme, einmal tägliche Einnahme ermöglicht.

Die Höchstdosis für Tolcapon und Entacapon ist angegeben. Entacapon wird in einer Dosierung von einer 200 mg Tablette mit jeder Levodopa-Dosis bis zu einem Maximum von 2.000 mg, d. h. zehn Tabletten pro Tag, verabreicht. Patienten mit niedrigeren Levodopa-Dosen können weniger Tabletten einnehmen als hier dargestellt.

Ongentys® ist als 50-mg-Kapsel in Europa erhältlich1.
Die Patienten sollten eine 50-mg-Kapsel vor dem Schlafengehen einnehmen, ≥1 Stunde vor oder nachihrer LD/DDCI-Dosis1.
- Es ist keine Dosisanpassung bei älteren oder niereninsuffizienten Patienten erforderlich.
- Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung kann eine Dosisanpassung erwogen werden1.
-Im Gegensatz zu Tolcapon ist eine Überwachung der Leberfunktion nicht erforderlich1.

Stoppen Sie die Einahme von Entacapon, wenn die letzte Dosis LD/DDCI eingenommen wurde30,31. Beginnen Sie mit Ongentys® einmal täglich
≥1 Stundenach der letzten Tagesdosis
von LD/DDCI30,31.

Die Parkinson-Therapie sollte auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sein32.

In den ersten Behandlungswochen mit Ongentys® kann eine frühzeitige Nachsorge erforderlich sein33.

⬇️

Patienten, die mit der Behandlung mit Ongentys® beginnen, können von einer Reduzierung ihrer täglichen dopaminergen Therapie profitieren, da die COMT-Hemmung durch Ongentys® stärker und nachhaltiger ist33.

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COMT: catechol-O-methyltransferase; DDCi: dopamine decarboxylase inhibitor; LD: levodopa; PD: Parkinson’s disease COMTi: catechol-O-methyltransferase inhibitor.

1. Ongentys® (Opicapon) Zusammenfassung der Produktmerkmale. Bial - Portela & Ca., S.A., Mamede do Coronado, Portugal. Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ongentys-epar-product-information_en.pdf. Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2022. Zugriff im Mai 2023. 

2. Fabbri M, et al. Mov Disord 2018;33:1528-39;  

3. Rocha JF, et al. Br J Clin Pharmacol 2013;76:763-75;  

4. Rocha JF, et al. Front Neurol 2021;12: https://doi.org/10.3389/fneur.2021.754016;  

5. DeMaagd G, Philip A. P T 2015;40(8):504-32; 

6. Gandhi KR, et al. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023. Last updated: 17 April 2023. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482140/. Zugriff im Mai 2023;  

7. Bonifácio MJ, et al. CNS Drug Rev 2007;13:352-79;  

8. LeWitt PA. N Engl J Med 2008;359:2468-76;  

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27. Brooks D. Neuropsychiatr Dis Treat 2008;4:39-47;  

28. Tasmar® (Tolcapon) Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Meda AB, Solna, Schweden. Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/tasmar-epar-product-information_en.pdf. Zuletzt aktualisiert am: 25. November 2022. Zugriff im Mai 2023;  
29. Comtan® (Entacapon) Zusammenfassung der Produktmerkmale. Orion Corporation, Espoo, Finnland. Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comtan-epar-product-information_en.pdf. Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2021. Zugriff im Mai 2023;  

30. Ferreira J, et al. Mov Disord. 2017; 32 (suppl 2). Poster presented at MDS Congress, 4-8 June 2017, Vancouver, Canada;  

31. Ferreira J, et al. Neurology 2018;90(21):e1849-57;  

32. Zahoor I, et al. In Parkinson's Disease: Pathogenesis and Clinical Aspects [Internet], eds Stoker TB, Greenland JC. Brisbane, Australia: Codon Publications, 2018: Kapitel 7;  

33. Pagonabarraga J, et al. Mov Disord 2018;33 (Suppl. 2):S103. 


ON/JULY23/DE/006

Erstellungsdatum: Dezember 2023

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