Ongentys®
Ongentys® (Opicapon 50 mg) ist ein einmal täglich einzunehmender COMT-Hemmer, der als Zusatztherapie zu Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Hemmern (DCCI) bei erwachsenen Parkinson-Patienten mit motorischen "End-of-dose“-Fluktuationen angewendet wird, bei denen unter diesen Kombinationen keine Stabilisierung erreicht werden kann.1
Für wen ist Ongentys®?
Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen1: Ongentys® kann bei Parkinson-Patienten eingesetzt werden, sobald motorische Fluktuationen auftreten.
COMT-Hemmer naive Parkinson-Patienten mit motorischen fluktuationen19. Ongentys® bietet bessere klinische Ergebnisse als Entacapon bei:
- COMTi-naiven Patienten
- Patienten, die unter Entacapon weiterhin motorische Fluktuationen zeigen oder unter Unverträglichkeiten leiden
Warum Ongentys®?
Gute Gründe:
Klinisch bedeutsame Verbesserungen der OFF- und ON-Zeit ²⁰ ²¹
Verkürzung der OFF-Zeit bei Patienten mit frühem Auftreten von motorischen Fluktuationen²² ²³
Verbesserung der ON-Zeit bei Einsatz als Erstlinientherapie zu Levodopa bei COMT-Hemmer naiven Patienten im Vergleich zu Entacapon¹⁹
Verbesserungen der Lebensqualität sowie der motorischen und nicht-motorischen Symptome in im Alltag²⁵
Allgemein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil¹⁻²
Die Möglichkeit, die Levodopa Dosis nicht zu erhöhen.²⁶
Bequeme einmal tägliche Anwendung¹
Ausgeprägtere und langanhaltende COMT-Hemmung verglichen mit Entacapon¹⁰
Langfristige Anwendung bietet anhaltende Wirksamkeit über 1 Jahr²⁴
Optimierung von Levodopa
Die Optimierung von Levodopa zur Bewältigung motorischer Fluktuationen ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden.27
Ongentys® ermöglicht es, eine niedrige Levodopa-Dosis beizubehalten.15
Dosierung und Verabreichung
Ongentys® ist der einzige verfügbare COMT-Hemmer, der eine bequeme, einmal tägliche Einnahme ermöglicht.
Die Höchstdosis für Tolcapon und Entacapon ist angegeben. Entacapon wird in einer Dosierung von einer 200 mg Tablette mit jeder Levodopa-Dosis bis zu einem Maximum von 2.000 mg, d. h. zehn Tabletten pro Tag, verabreicht. Patienten mit niedrigeren Levodopa-Dosen können weniger Tabletten einnehmen als hier dargestellt.
Mit Ongentys® frühzeitig L-Dopa optimieren - Schauen Sie sich jetzt unser Graphic Recording zu unseren wissenschaftlichen Symposien auf dem DGN-Kongress 2023 an!
COMT: catechol-O-methyltransferase; DDCi: dopamine decarboxylase inhibitor; LD: levodopa; PD: Parkinson’s disease COMTi: catechol-O-methyltransferase inhibitor.
1. Ongentys® (Opicapon) Zusammenfassung der Produktmerkmale. Bial - Portela & Ca., S.A., Mamede do Coronado, Portugal. Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ongentys-epar-product-information_en.pdf. Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2022. Zugriff im Mai 2023.
2. Fabbri M, et al. Mov Disord 2018;33:1528-39;
3. Rocha JF, et al. Br J Clin Pharmacol 2013;76:763-75;
4. Rocha JF, et al. Front Neurol 2021;12: https://doi.org/10.3389/fneur.2021.754016;
5. DeMaagd G, Philip A. P T 2015;40(8):504-32;
6. Gandhi KR, et al. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023. Last updated: 17 April 2023. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482140/. Zugriff im Mai 2023;
7. Bonifácio MJ, et al. CNS Drug Rev 2007;13:352-79;
8. LeWitt PA. N Engl J Med 2008;359:2468-76;
9. Gershanik OS. Mov Disord 2015;30:103-13;
10. Rocha JF, et al. Eur J Clin Pharmacol 2014;70:1059-71;
11. Dingemanse J. Issues important for rational COMT inhibition. Neurology 2000;55(11 Suppl. 4):S24-S27;
12. Nissinen E. Int Rev Neurobiol. 2010;95:1-5;
13. Kiss LE, et al. J Med Chem 2010;53:3396-411;
14. Loewen G, et al. Mov Disord 2021;36(Suppl 1):S219 (abstract 507);
15. Ferreira JJ, et al. Mov Disord 2022. https://doi.org/10.1002/mds.29193.
16. Bonifácio MJ, et al. Br J Pharmacol 2015;172:1739-52;
17. Dingemanse J, et al. Clin Pharmacol Ther 1995;57:508-17;
18. Rocha J, et al. Eur J Clin Pharmacol 1999;55:461-7.
19. Ferreira JJ, et al. Parkinsonism Relat Disord 2020;79:e61. Abstract A210.
20. Ferreira JJ, Lees A, Rocha JF, et al. Lancet Neurol 2016;15:154-65;
21. Lees A, et al. Expert Rev Neurother 2017;17(7):649-659;
22. Ebersbach G, Rascol O, Ferreira JJ, et al. Mov Disord 2020;35(Suppl 1):S444 (Abstract 993);
23. Ebersbach G, Rascol O, Ferreira JJ, et al. Eur J Neurol 2020;27(Suppl 1):659 (Abstract EPO1224);
24. Ferreira JJ, Lees A, Poewe W et al. Neurology 2018;90:e1849-57;
25. Reichmann H, et al. Transl Neurodegener 2020;9:9. Erratum in Transl Neurodegener 2020;9:14;
26. Ferreira JJ, Poewe W, Rascol O, et al. Mov Disord 2022. https://doi.org/10.1002/mds.29193.
27. Brooks D. Neuropsychiatr Dis Treat 2008;4:39-47;
28. Tasmar® (Tolcapon) Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Meda AB, Solna, Schweden. Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/tasmar-epar-product-information_en.pdf. Zuletzt aktualisiert am: 25. November 2022. Zugriff im Mai 2023;
29. Comtan® (Entacapon) Zusammenfassung der Produktmerkmale. Orion Corporation, Espoo, Finnland. Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comtan-epar-product-information_en.pdf. Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2021. Zugriff im Mai 2023;
30. Ferreira J, et al. Mov Disord. 2017; 32 (suppl 2). Poster presented at MDS Congress, 4-8 June 2017, Vancouver, Canada;
31. Ferreira J, et al. Neurology 2018;90(21):e1849-57;
32. Zahoor I, et al. In Parkinson's Disease: Pathogenesis and Clinical Aspects [Internet], eds Stoker TB, Greenland JC. Brisbane, Australia: Codon Publications, 2018: Kapitel 7;
33. Pagonabarraga J, et al. Mov Disord 2018;33 (Suppl. 2):S103.
ON/JULY23/DE/006
Erstellungsdatum: Dezember 2023