Bipark I & II (Opicapon)
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Opicapon wurden in zwei zulassungsrelevanten, multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Phase-III-Studien untersucht: BIPARK I1 und BIPARK II2
10 min
Erkenntnisse aus dieser Studie:
Opicapon zeigte signifikante Verbesserungen in der OFF- und ON-Zeit im Vergleich zu Placebo1,2. Die Wirkung wurde ab der 13. Woche beobachtet und hielt ein Jahr lang an4.
Aufbau der Studie
Eingeschlossene Patienten:1,2
- Zwischen 30 und 83 Jahre alt
- Bestehende Parkinson-Diagnose mindestens drei Jahre vor der Aufnahme in die Studie
- Klinische Verbesserungen unter einer mind. 1-jährigen Levodopa-Behandlung
- Anzeichen für motorische End-of-dose-Fluktuationen über mind. 4 Wochen
Die zugelassene und erhältliche Dosis von Opicapon beträgt 50 mg. Die 5-mg-Dosis ist nicht zugelassen und die 25-mg-Dosis ist nicht verfügbar.
*Dosiserhöhung auf 50 mg Opicapon, wenn das "Wearing-OFF" nicht ausreichend kontrolliert wurde. Wenn zu starke dopaminerge Nebenwirkungen auftraten, wurde zunächst die Levodopa-Dosis angepasst. Erst wenn dies nicht ausreichte, wurde die Dosis von Opicapon reduziert.
DDCi, Dopamin-Decarboxylase-Inhibitor
Endpunkte
Primärer Endpunkt:
- Veränderung der absoluten OFF-Zeit vom Ausgangswert bis zum Endpunkt bewertet anhand von 24-Stunden-Tagebüchern der Patienten1,2
- BIPARK I: jede Dosis Opicapon wurde auf Überlegenheit gegenüber Placebo getestet1: bei positivem Ergebnis wurde auch auf Nicht- Unterlegenheit gegenüber Entacapon getestet1
Wichtige sekundäre Endpunkte:
Anteil der Patienten mit:
≥1 Stunde Verkürzung der absoluten OFF-Zeit1,2
≥1 Stunde Anstieg der absoluten ON-Zeit1,2
Studienergebnisse - Wirksamkeit
Studienergebnisse - Sicherheit
1. Ferreira JJ, et al. Lancet Neurol 2016;15:154-65;
2. Lees AJ, et al. JAMA Neurol 2017;74:197-206;
3. Ferreira JJ, et al. Neurology 2018;90:e1849-57:
4. Ebersbach G, et al. Mov Disord 2020;35(Suppl 1):S444 (Abstract 993);
5. Ferreira JJ, et al. Parkinsonism Relat Disord 2020;79:e61. Abstract A210;
6. Hauser RA, Auinger P, on behalf of the Parkinson Study Group. Mov Disord 2011;26:813-18.
7. Lees A, et al. Expert Rev Neurother 2017;17(7):649-659;
8. Ebersbach G, et al. Eur J Neurol 2020;27(Suppl 1):659 (abstract EPO1224).
9. Lees A, et al. J Parkinsons Dis 2019;9:733-40.
ON/DEC23/DE/004
Datum der Erstellung: Dezember 2023